11.November:
Bei einer Diskussion mit Freunden darüber, wer nun die Macht hat, kommt Verwirrung auf: Es wird von zwei verschiedenen Reden bedeutsamer Politiker in Berlin berichtet. Einer der Freunde, legt sogar zwei verschiedene Zeitungen mit verschiedenen Reden vor:
»Der Tag der Revolution ist gekommen. Wir haben den Frieden erzwungen. Der Friede ist in diesem Augenblick geschlossen. Das Alte ist nicht mehr. Die Herrschaft der Hohenzollern, die in diesem Schloß jahrhundertelang gewohnt haben, ist vorüber. In dieser Stunde proklamieren wir die freie sozialistische Republik Deutschland. Wir grüßen unsere russischen Brüder, die vor vier Tagen schmählich davongejagt worden sind.« Liebknecht wies dann auf das Hauptportal des Schlosses und rief mit erhobener Stimme: »Durch dieses Tor wird die neue sozialistische Freiheit der Arbeiter und Soldaten einziehen. Wir wollen an der Stelle, wo die Kaiserstandarte wehte, die rote Fahne der freien Republik Deutschland hissen!« (Rede Karl Liebknechts 9.November 1918 in Berlin, Vossische Zeitung vom 10. November 1918)
„Wir haben auf der ganzen Linie gesiegt, das Alte ist nicht mehr. Ebert ist zum Reichskanzler ernannt, dem Kriegsminister ist der Abgeordnete Leutnant Göhre beigeordnet. Es gilt nunmehr, den errungenen Sieg zu festigen, daran kann uns nichts mehr hindern. Die Hohenzollern haben abgedankt. Sorgt dafür, daß dieser stolze Tag durch nichts beschmutzt werde. Er sei ein Ehrentag für immer in der Geschichte Deutschlands. Es lebe die deutsche Republik.“ (Rede Philipp Scheidemanns 9.November 1918 in Berlin, Vossische Zeitung vom 10. November 1918)
Findest du per Internetrecherche heraus, welche unterschiedlichen Ziele Karl Liebknecht und Philipp Scheidemann hatten? Wer setzte sich durch?
Betreffend deiner eigenen Situation, was glaubst du wie sich dein Leben verändern wird?
Verfasse deinen nächsten Tagebucheintrag unter diesen Eindrücken und Informationen.
Betreffend deiner eigenen Situation, was glaubst du wie sich dein Leben verändern wird?
Verfasse deinen nächsten Tagebucheintrag unter diesen Eindrücken und Informationen.